#SCHULTRAS – ikonisierter Support der SPD

Die SPD tut sich mit der vielerorts diskutierten Amerikanisierung ihres Wahlkampfes für Martin Schulz sicher nur partiell einen Gefallen. Dieser in Deutschland neue, ikonisierte Support seitens der #SCHULTRAS wirkt auch auf mich befremdlich, wenngleich er aus der Perspektive „den Kunden da abholen, wo er sich aufhält“ sicher sogar sinnvoll ist. Das wird jetzt so durchgezogen bis zum Herbst… Emotionen bedienen, Event – es muss knallen.

Dass viele der Kritiker dieser Entwicklung in Martin Schulz persönlich die Ursache ausmachen, ist aus meiner Sicht ziemlich haltlos. Ein Sozialdemokrat hat seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder die reale Chance, im Rennen um das Amt des Bundeskanzlers ein gehöriges Wort mitzusprechen – er wird so gut wie jede ihm angebotene Art der Unterstützung dankend in Anspruch nehmen.

maxresdefault

Mir stellt sich eine andere Frage viel deutlicher: Welche in Jahren und Jahrzehnten entstandenen Defizite bewirken solche Dynamiken überhaupt erst? Um der Person Schulz den aktuellen Hype jetzt anzukreiden, muss ich die Tatsachen schon sehr simpel runterbrechen. Vielmehr sollten sich diejenigen, die sich nun beharrlich für eine weitere Amtszeit Angela Merkels aussprechen fragen, ob nicht genau sie eine der Hauptfiguren bei der Entstehungsgeschichte dieses neuen Hungers nach politischen Ikonen ist?

Die Bundeskanzlerin zehrt in Sachen Image nun länger schon überwiegend von der bloßen Existenz unsäglicher Berufsbösewichte wie Horst und Donald. Das wird am Ende vor den Wählern sehr dünn – völlig egal, mit wie vielen PopArt-Schildern dem St. Martin von Würselen in den kommenden Monaten gehuldigt wird. | Burning Bush

(Foto: http://www.spiegel.de)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s